0 ansichten

Was sagt die Bibel über Tattoos?

Gibt es Bibelverse auf Gottes Tattoos? Was ist mit Bibelvers-Tattoos, was sagt die Schrift dazu? Ein Tattoo zu bekommen kann evangeliumszentrierte Gespräche anregen und als missionarischer Eisbrecher wirken, aber Christen ohne Tattoos sind ohne Tinte auf ihrer Haut identifizierbar.

  • Candice Lucey Mitwirkende Autorin
  • 2020 20. Februar

Was sagt die Bibel über Tattoos?

„Du sollst keine Schnitte in dein Fleisch machen für die Toten, noch Zeichen auf dich drucken“ (3. Mose 19:28). Ist das Gottes letztes Wort zu Tattoos? Wovon spricht der Herr hier? In diesem Artikel betrachten wir die drei Teile des Gesetzes Gottes in 3. Mose 19:28, die sich auf Tätowierungen beziehen: „Schnitte in deinem Fleisch“; „für die Toten“; und „Marken zu drucken“, um zu versuchen, eine biblische Haltung für Christen von heute zu etablieren.

Tattoos: Stecklinge in deinem Fleisch

Die Anbetung des Baal wurde mindestens vor dem Exodus datiert, was sie zeitgleich mit der Zeit macht, in der Moses das Gesetz erhielt. Diese kanaanäische Religion beinhaltete viele Rituale, einschließlich Selbstverstümmelung. Ein alter Vers beschreibt rituellen Masochismus: „Sie schneidet Wange und Kinn ab/Sie zerreißt ihre Unterarme/Sie pflügt einen See, einen Garten, ihre Brust/Wie ein Tal zerreißt sie den Rücken.“

Verwandter Artikel:  Wie man ein Handstich-Tattoo macht

Gott wollte nicht, dass sich sein Volk grundlos verletzt. Selbstverstümmelung ist gefährlich und kann zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Sein Volk genoss nicht die Vorteile der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts: Krankenhäuser, Ärzte und Antibiotika. Wenn die Selbstverstümmelung schief ging, konnte man einen qualvollen Tod sterben oder zumindest hässliche Narben hinterlassen, alles um den heidnischen Göttern zu gefallen.

Tattoos: Körperliche und seelische Schmerzen

Menschen verletzen sich manchmal aus den gleichen Gründen selbst, aus denen sie sich tätowieren lassen: Der Schmerz ist ein Teil davon, wie sie mit Schwierigkeiten umgehen oder für kurze Zeit ein Gefühl der Macht verspüren. Der Versuch, sein Leben ohne Gott zu führen, ist wie die erste Rebellion im Garten, aber während „viele Pläne im Kopf eines Menschen sind, [. ] es ist der Vorsatz des Herrn, der bestehen wird“ (Sprüche 19:21). Er möchte, dass wir uns in Zeiten der Prüfung an ihn wenden und sagen: „Wenn meines Herzens Sorgen groß sind, erquickt eure Seele meine Seele“ (Psalm 94,19).

Wenn der eigene Körper von Prüfungen gezeichnet ist, benutzt Gott diese Narben, um auf seine souveräne Berührung hinzuweisen – seine ultimative Heilung.Begabte Experten haben viele Narben in wunderschöne Kunstwerke verwandelt, aber Christen müssen sich fragen, ob diese Tätowierungen ein Gefühl innerer Stärke aktivieren oder sie an Gottes mächtigen Griff in Zeiten der Dunkelheit und des Schmerzes erinnern.

Verwandter Artikel:  Eric Ickland Tätowierer, der Metallica Dallas TX gemacht hat

Tattoos: Vermächtnis von Licht oder Dunkelheit

Das Schneiden und sogar einige Methoden des Tätowierens werden in vielen Kulturen im Laufe der Jahrhunderte mit Bestrafung in Verbindung gebracht, sei es durch Selbstverschulden oder als Foltermittel durch andere. Sich selbst oder jemand anderem Schmerzen – körperlich oder emotional – zuzufügen, ist eine Ausgießung von Hass und eine Übung der Kontrolle. Ist das Bild oder die Botschaft eine Erinnerung an vergangene Schuld, eine Möglichkeit, jedes Mal, wenn man es sieht, emotionalen Stress zu verursachen?

Paulus schreibt: „Alle Bitterkeit und Zorn und Zorn und Geschrei und Verleumdung sei von euch gewichen samt aller Bosheit“ (Epheser 4,31). Ist es eine Selbstbestrafung, sich ein Tattoo stechen zu lassen? Ist der Zweck, die Kontrolle über die eigene Bestrafung und Errettung zu übernehmen? In jedem Fall ist es ein Akt des Unglaubens, sich ein Tattoo stechen zu lassen.

Aus Selbsthass entstandene Tattoos sind eher Hinterlassenschaften der Dunkelheit als des Lichts. Der Vater möchte, dass seine Kinder Frucht bringen, und ein fruchtbares Leben ist Buße. Ein fruchtbares Herz schaut auf Ihn, anstatt seinen Kummer, seine Schuld und seine Scham immer wieder in Form einer visuellen Erinnerung und eines weltlichen Identifikators zu erleben. „Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts (denn die Frucht des Lichts findet sich in allem, was gut und richtig und wahr ist) und versucht zu erkennen, was dem Herrn wohlgefällig ist. Beteilige dich nicht an den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern enthülle sie.“ Selbstverletzung sagt: „Das Opfer Christi war nicht genug. Ich bin für meine eigene Rettung verantwortlich.“

Verwandter Artikel:  Wie man ein gefälschtes Tattoo anlegt

Lassen Sie sich HIER von 15 Bibelversen inspirieren, die jeder Christ auswendig kennen sollte, damit Sie sie herunterladen oder mit Ihren Lieben teilen können!

Tätowierungen: Für die Toten

Ein beliebter Grund, sich tätowieren zu lassen, ist, einen geliebten Menschen zu ehren, der gestorben ist.Gott wies sein Volk an, sich von kanaanäischen Traditionen zu distanzieren, wie dem Aufschlitzen ihrer Körper, um „ihre Toten zu betrauern“. Wie wäre es mit schönen Markierungen zu Ehren verstorbener Angehöriger?

In Lukas 9:60 sagte Jesus: „Lasst die Toten, damit sie ihre eigenen Toten begraben“. Paulus schrieb: „Wir wollen nicht, dass ihr unwissend seid, Brüder, über die Schlafenden, damit ihr nicht trauert wie andere, die keine Hoffnung haben“ (1 Thessalonicher 4,13). Christen trauern um ihre Toten, aber sie beten sie nicht an.

Sie haben nicht nur die Hoffnung, sich mit verlorenen Lieben wieder zu vereinen, die an Christus zur Errettung geglaubt haben, sondern es wurde ihnen auch befohlen, keine anderen Götter zu haben; keine Götzen anzubeten. Mit einem geliebten Menschen zu sprechen, dem Verstorbenen einen Schrein zu halten, durch eine Tätowierung einen Schrein aus dem eigenen Körper zu machen: das ist Götzendienst.

David wurde dafür kritisiert, sein Fasten zu brechen, nachdem sein kleiner Sohn gestorben war, aber David antwortete: „Warum sollte ich fasten? Kann ich ihn wieder zurückbringen?“ (2 Samuel 12:23).

Verwandter Artikel:  So beheben Sie Blasenbildung bei Tätowierungen

„Die Heilige Schrift fordert Christen niemals auf, das Gefühl der Trauer zu leugnen – es ist eine berechtigte und heilige Traurigkeit.“ Manche Menschen denken jedoch zu viel über die Verstorbenen nach; Sie schauen zurück und kommen nicht voran. Wenn ein Christ erwägt, sich ein Tattoo stechen zu lassen, um einen Verstorbenen zu ehren, ihn posthum zu verherrlichen und sich mehr mit Trauer als mit Christus zu identifizieren, sollte er oder sie es sich vielleicht zweimal überlegen. Wenn das Zeichen eine Erinnerung und ein Zeugnis der Auferstehung und der Sicherheit ist, die die Gläubigen in Jesus, unserem Erlöser, haben, ist das anders.

Tätowierungen: Druckmarken

Das hebräische Wort für „Abdruck“ ist „qaaqa“, was auch „Tätowierung“ oder „Einschnitt“ bedeutet. „Im Nahen Osten wurden Tätowierungen verwendet, um Sklaven zu kennzeichnen.“ Trägte jemand ein Brandzeichen „auf der Hand oder der Stirn“, wurde er schnell als fremdes Eigentum identifiziert.

Sogar scheinbar harmlose Zeichen stehen für Anbetung. Bedenken Sie die finanziellen Kosten, den Zeitaufwand und die Schmerzen, die man ertragen muss, ganz zu schweigen von der Dauerhaftigkeit eines Tattoos: Dies ist kein geringes Unterfangen.Jedes Mal, wenn jemand ein Tattoo auswählt oder entwirft und dann eine Stunde oder länger damit verbringt, „eingefärbt“ zu werden, verbindet er oder sie sich stark mit dem betreffenden Thema und könnte einer Sünde versklavt werden, die durch dieses Bild repräsentiert wird.

Verwandter Artikel:  Wie man den Augapfel tätowiert

Schauen Sie sich um, und vielleicht sehen Sie Körperkunst, die Prominente, den Tod oder sogar eine Religion vergöttert. Viele Menschen tragen ein Semikolon-Tattoo, das anzeigt, dass sie mit Überlebenden von Selbstmord und Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, stehen. „Unabhängig von der Art der Zerbrochenheit – körperlich oder geistig – findet sich die christliche Identität nicht in einer Diagnose, sondern in unserer Position als erlöste Kinder Gottes“ (Römer 8,16-17).

Jedes öffentlich sichtbare Bild macht dieses Bild und die damit verbundenen Ideen berühmt. Es ist wichtig und biblisch, sich gegenseitig zu unterstützen, aber diese Unterstützung beginnt immer in Christus; ohne ihn haben wir nichts zu geben. Sogar das dauerhaft in die Brust geätzte Kreuz kann ein Idol sein, wenn man es als Schutzvorrichtung betrachtet und beschreibt, glaubt, dass das Kreuz eher beschützt als Christus, und sich vorstellt, dass die Erlösung einen vor Krankheit und Straßenräubern schützt, anstatt einen für die Ewigkeit mit Jesus zu schützen.

Ein Gläubiger hat die Möglichkeit, ein Tattoo zu verwenden, um den Namen Christi zu verkünden, aber Christen ohne Tattoos sind ohne Tinte auf ihrer Haut identifizierbar. Sie sind bekannt für ihre Sanftmut (Philipper 4:5) und für die „Frucht des Geistes“ (Galater 5:22-23). Ihr Zeichen ist der Heilige Geist. Ein Tattoo zu bekommen kann evangeliumszentrierte Gespräche anregen und als missionarischer Eisbrecher wirken, ist aber nicht so überzeugend wie ein von Jesus verändertes Herz.

Verwandter Artikel:  Wie vermarktet man einen Tattoo-Shop?

Tattoos: Schönheit am Körper

Zu Beginn der Geschichte des Christentums, als es sich von Rom in den Rest der Welt ausbreitete, „war das Tätowieren streng verpönt“. Tatsächlich „verbot Papst Hadrian das Tätowieren und erklärte, dass Gott den Körper des Menschen nach seinem Bild geschaffen hat und ihn in irgendeiner Weise zu verunstalten bedeutet, Gottes Geschenk zu verunstalten.“ Zur Verteidigung von Tätowierungen verstehen wir jetzt, dass das Bild Gottes ein spirituelles ist, das als „Salz und Licht“ übermittelt wird. (Matthäus 5:13-16) Das Markieren des eigenen Körpers ist nicht unbedingt Vandalismus. Weise Christen wägen ihre Beweggründe ab.

Ein gutes Tattoo ist ein Kunstwerk, nicht anders als ein schönes Gemälde. Wie ein Bild an der Wohnzimmerwand sendet Körperkunst eine Botschaft über persönliche Werte. Ist Christus Nummer eins? „Wisst ihr nicht, dass eure Körper Tempel des Heiligen Geistes sind, der in euch ist, den ihr von Gott empfangen habt? Du bist nicht dein eigener; Du wurdest teuer erkauft. Darum ehrt Gott mit euren Leibern.“ (1 Korinther 6:19-20)

Gott erwartet nicht, dass seine Kinder als Sklaven gebrandmarkt werden, aber es gibt keine ausdrückliche Warnung davor, sich ein Tattoo stechen zu lassen, das einen als Liebhaber Christi ausweist. Es ist nichts falsch daran, ein Kunstliebhaber zu sein. Suchen Sie die Führung des Heiligen Geistes im Gebet, indem Sie das Wort Gottes lesen und weise Freunde fragen. Sobald diese Markierung gemacht wurde, kann sie nicht einfach entfernt werden.

Verwandter Artikel:  Wie man ein aussagekräftiges Tattoo auswählt

Was bedeutet das? Und können Christen Tattoos bekommen?

Trost für diejenigen, deren Körper bereits die Spuren einer vorchristlichen Vergangenheit tragen: Sie sind immer noch Teil eines persönlichen Zeugnisses. Im Gespräch mit anderen, die Tätowierungen tragen, bieten sie einen natürlichen Weg, um über das Evangelium zu diskutieren und zu zeigen, dass die wichtige Veränderung im Inneren stattgefunden hat, wo Christus die innere Person auf exquisite und zärtliche Weise geprägt hat.

©iStock/Getty Images Plus/YakobchukOlena

Candice Lucey ist eine freiberufliche Autorin aus British Columbia, Kanada, wo sie mit ihrer Familie lebt. Erfahren Sie mehr über sie hier.

votes
Article Rating
Ссылка на основную публикацию
0
Would love your thoughts, please comment.x
Adblock
detector